• Sarah Grabler, MA

 

 

 

2014 – 2017 Forschungstätigkeit zum selbstregulierten Lernen

Seit 2015 freie Vortragende

Seit 2011 Erfahrung im Nachhilfebereich

Seit 2003 Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit

 

Ausbildung:

2011 – 2014 Erziehungswissenschaft (Masterstudium) Universität Salzburg

Schwerpunkt: Lehren, Lernen, Bildung

2007 – 2011 Pädagogik (Bachelorstudium) Universität Salzburg

Schwerpunkt: Kommunizieren und Kooperieren

2002 – 2007 HTL Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebsinformatik Vöcklabruck

2007 – 2014 Rhetorik Universität Salzburg
Zertifikate: Basic, Rhetoricum, Maius

2014 Zertifikat des Business Negotiation Club Salzburg

2013 Zertifikat des Debattierclub Redesalz Salzburg

2013: Projektmanagement Universität Salzburg

2014 Zertifikat: Führen interdisziplinärer Projektteams im Change

2013 Zertifizierung: Junior Projektmanagerin IPMA Level D

 

Persönliches:
Mutter eines Schulkindes

Hobbies: Lesen, Wandern

Befasse mich seit über 10 Jahren mit dem Klang der Sprache

 

Mitgliedschaften Bereich Bildungsforschung:
Öfeb – Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich

Earli – European Association for Research on Learning and Instruction

Sonstiges:

Darstellerin in der Theatergruppe Mosaik

Leitung und Darstellerin in der Theatergruppe Talking

Kleine Rollen in Werbung und Film



Veröffentlichungen:

Grabler, S. (2014). Danke für Eure Aufmerksamkeit! Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [On-line serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2014/06/danke-fuer-eure-aufmerksamkeit/

 

Grabler, S. (2014). Stephan Balkenhol – „Sphaera“. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [On-line serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2014/11/walk-of-modern-art-2014/#more-2259

 

Chugunova, E. & Grabler, S. (2014). Markus Lüpertz – „Mozart – Eine Hommage“. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [Online serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2014/11/walk-of-modern-art-2014/#more-2259

 

Grabler, S. (2015). Ethos im wissenschaftlichen Vortrag. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [Online serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2015/11/ethos-im-wissenschaftlichen-vortrag/

 

Grabler, S. (2015). Hermogenes. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [Online serial].

 

Grabler, S. (2015). Ps.-Longin. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [Online serial].

 

Grabler, S. (2015). Peroratio. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [Online serial].

 

Grabler, S. (2016). Ars. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [Online serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2016/02/ars/#more-2457

 

Grabler, S. (2016). Exercitatio. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [On-line serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2015/12/exercitatio/

 

Grabler, S. (2016). Natura. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [On-line serial]. Verfügbar unter: http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2015/12/natura/

 

Grabler, S. (2016). Peroratio. Rheton. Online-Zeitschrift für Rhetorik & Wissenstransfer [On-line serial].

 

Grabler, S. (2017). Do students’ subjective theories agree with Boekaerts’ Dual Processing Self-Regulation Model? Paper read at the joint Conference of the EARLI, “Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good”, August 29th  - September 2nd 2017, Tampere, Finnland.